Mach`s gut Homer! NORBERT GASTELL im Alter von 86 Jahren verstorben

medieneffekt-nachruf-norbert-gastell

Der bekannte deutsche Schauspieler und Synchronsprecher Norbert Gastell ist am vergangenen Donnerstag zuhause in München verstorben. Er wurde 86 Jahre alt.

Ich lasse die übliche Aufteilung in Fakten und Effekt jetzt mal weg. Das funktioniert heute einfach nicht und ich denke ich spreche auch für Carsten, wenn ich sage, dass uns wenige Figuren und Stimmen so begleitet haben wie Norbert Gastell es getan hat. Seit Jahren nerve ich schon meine Freunde und Verwandten mit den großartigsten Zitaten und wenn ich an eine Fahrt nach Berlin denke, für die ich damals extra die besten Sprüche auf Kassette aufgenommen hatte, dann tun mir Marlon und Carina heute noch leid.
Norbert Gastell war einfach Homer und seine Stimme der Grund, warum man sich in Springfield Zuhause gefühlt hat. Dazu hat er mir, als Verfechter von Originalsprachen, gezeigt wie man dem Original ordentlich in den Arsch tritt. Ich kann mir die eindimensionale amerikanische Version keine Minute anhören. Er war UNSER Homer. Der Charakter wurde durch ihn neu erschaffen.

Die Simpsons haben für mich persönlich nach der 17. Staffel aufgehört und ich muss auch ehrlich sagen, ich weiß gar nicht welche grad aktuell läuft. Der Humor ging mir zu sehr in Richtung Family Guy und South Park, das Herz war nicht mehr am richtigen Fleck und als dann die ebenfalls großartige Elisabeth Volkmann verstarb und Anke Engelke die Marge gesprochen hat, war es eh für mich vorbei. Wie kann man denn den deutschen Fans so ins Gesicht klatschen und sich bei einer Serie, die gerade durch die deutsche Synchro gewinnt, an der Originalstimme orientieren??? Ach…da werde ich mich in hundert Jahren noch drüber aufregen und ich mag mir gar nicht vorstellen, wen sie jetzt als Ersatz für Norbert Gastell einstellen werden.

Für uns hier beim Medieneffekt ist klar, dass es keinen passenden Ersatz geben wird und es bleibt uns am Ende nichts anderes zu sagen als: Danke Norbert! Für eine Figur, die irgendwann zum Freund geworden ist. (max)

2 Kommentare zu Mach`s gut Homer! NORBERT GASTELL im Alter von 86 Jahren verstorben

  • carsten  sagt:

    Danke Norbert! Für eine Figur, die irgendwann zum Freund geworden ist!!!
    Besser kann man es nicht ausdrücken…

  • Marlon  sagt:

    :(

    Braucht dir nicht leid tun @Max!

Verfasse einen Kommentar:

*

Folgende HTML tags und Attribute kannst du verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>